Sie möchten sich sicherer in ihrer Rolle als Führungskraft fühlen und Gespräche souveräner führen?

Als Führungskraft fühlen Sie sich zunehmend unter Druck: Druck durch den Kunden, der immer höhere Qualität verlangt, aber immer weniger dafür zu zahlen bereit ist. Druck durch den Vorgesetzen bzw. Unternehmensleitung, der Ihre Ziele immer höher steckt und Kosteneinsparungen einfordert. Druck von Mitarbeiterseite, dass Sie endlich mehr Personal einstellen, um das steigende Arbeitsaufkommen zu bewältigen. Dann sollen Sie noch dafür sorgen, dass Ihre Mitarbeiter motiviert sind. Und zu alldem noch Druck von zu Hause, wo Ihre Familie von Ihnen erwartet, nicht immer nur für die Firma da zu sein.

Wo liegt hier der Knackpunkt?

Als Führungskraft sind Sie zahlreichen, teils widersprüchlichen Erwartungen ausgesetzt (Führungsdilemmata), die Sie naturgemäß nicht gleichermaßen erfüllen können. Sie steigern Ihren Aufwand bei der Suche nach einer Lösung für das Problem und verbeißen sich zunehmend in das Problem. Fatal wird es, wenn Sie dann den Grund entweder bei sich suchen (‚Bin ich vielleicht doch nicht geeignet als Führungskraft?’) oder beim Gegenüber (‚Das ist wirklich ein schwieriger Mensch!’). Im ersten Fall schwächen Sie Ihre eigene Sicherheit als Führungskraft und schaden sich selbst. Im zweiten Fall unterstellen Sie dem Gegenüber böse Absichten und belasten damit die Arbeitsbeziehung.

Hier sind mehrere Punkte wichtig, z.B.

1) Führungsdilemmata erkennen und aushalten lernen

Dilemmata sind systembedingt und gehören zur Führung; viele Führungskommunikationsprobleme resultieren aus diesen Dilemmasituationen und sind nicht (primär) individuellen Schwächen der Führungskraft zuzurechnen. Es geht um die Sensibilisierung, Dilemmata zu erkennen und die Grenzen der eigenen Einflussmöglichkeiten anzuerkennen. Und das heißt auch, diese Dilemmata ein Stück weit aushalten zu lernen, ohne darin ein Defizit in der eigenen Führungskompetenz oder ein Defizit beim Mitarbeiter zu sehen.

2) Verhältnis zum Team / Vorgesetzten klären

  • In welchem Verhältnis zum Team / Vorgesetzten sehe ich mich in meiner Führungsrolle?
  • Wie ist mein Bedürfnis nach Nähe / Distanz zu meinem Team? Zu meinem Vorgesetzten?
  • Welche Nähe / Distanz habe ich zu meinem Team / Vorgesetzten etc.?
  • Habe ich die nötige Distanz zu meinen Mitarbeitern, z. B. in Situationen, wo ich konfrontieren / Grenzen setzen muss?
  • Wo fällt es mir schwer, Nähe / Distanz aufzubauen? Warum?
  • Wo sehe ich mich in Bezug auf mein Team: Über dem Team? Teil des Teams? Neben dem Team? Vor dem Team? Oder dahinter?
  • Wie konfrontationsbereit bin ich gegenüber der Unternehmensleitung / Gesellschaftern etc.?

3) Meta-Kommunikation über Dilemmata

Sie können über die Situation sprechen, in der Sie als Führungskraft stecken. Ziel dabei ist es, dem Mitarbeiter deutlich zu machen, dass es dabei nicht um Persönliches geht, sondern dass auch Sie innerhalb bestimmte Zwänge entscheiden. So können Sie versuchen, dass das Sachproblem nicht zu einem größeren Problem auf der Beziehungsebene zwischen Ihnen und Ihrem Mitarbeiter wird.

4) Ressourcen pflegen

Fragen Sie sich: was baut mich auf? Woraus schöpfe ich meine Kraft? Welche positiven Seiten hat meine Tätigkeit als Führungskraft (auch)?

  • Wie finde ich einen Weg, um in meiner Führungsrolle souverän zu sein?
  • Wo will ich mich anpassen, wo will ich konfrontieren?
  • Wie bleibe ich dabei noch ‚ich selbst’?
  • Wie kann ich klar und annehmbar „nein“ sagen?

So unterstütze ich Sie

Sie werden sich der Erwartungen bewusster, die an Sie gestellt werden. Dabei betrachten wir auch die Dilemma-Situationen und erarbeiten Wege, wie Sie sich darin verhalten können. Wir erarbeiten Wege, um für Sie eine stimmige Balance zu finden zwischen der Erfüllung von Erwartungen von außen und Ihren eigenen Bedürfnissen. So fühlen Sie sich sicherer, ausgeglichener und verspüren weniger Druck, es allen Recht machen zu müssen. Sie lernen, sich klarer abzugrenzen und „nein“ zu sagen, wo es notwendig ist. Das hilft Ihnen, sich deutlicher zu fokussieren auf Ihre anderen Kernaufgaben als Führungskraft.

Sie möchten Gespräche souveräner führen können? Senden Sie mir eine Nachricht und wir sprechen unverbindlich darüber, wie ich Sie konkret dabei unterstützen kann.