Konfliktmoderation

Sie möchten die bereichsübergreifende Kommunikation verbessern, Reibungsverluste verringern oder festgefahrene Konflikte zwischen Abteilungen oder innerhalb eines Teams klären. Sie möchten chronische Schnittstellenkonflikte angehen und klären, so dass alle Beteiligten wieder konstruktiv miteinander arbeiten können.

Was bringt Ihnen eine externe Konfliktmoderation?

Der Konflikt wird angegangen und Sie nutzen die Chance, ihn aufzulösen, bevor es zu spät ist. Als Externer bin ich nicht Teil des Konflikts und kann mit einem unabhängigen Blick von außen Zusammenhänge erkennen, ansprechen und zu einer Klärung anhalten. Die Beteiligten schätzen, dass im Moderationsprozess Klarheit entsteht und dass auch die wirklichen Probleme aus Sicht der Beteiligten zur Sprache kommen. Als Moderator unterstütze ich Sie dabei, einen konstruktiven Dialog zu führen und eine Vertrauensbasis untereinander (wieder) aufzubauen, damit Sie in Zukunft selbständig gut miteinander arbeiten können.

Einige Beispiele für Konfliktmoderationen, mit denen ich Unternehmen und Non-Profit-Organisationen unterstützt habe:

  • Konflikt zwischen Mitgliedern eines Leitungsteams
  • Konflikt innerhalb der Geschäftsleitung
  • Konflikt zwischen Vorstand und Geschäftsführung
  • Konflikt zwischen verschiedenen Führungsebenen einer Niederlassung
  • Konflikt zwischen Mitarbeiterinnen im Vertriebsinnendienst

Wie läuft eine Konfliktmoderation ab?

Bei der Konfliktmoderation nehme ich eine vermittelnde Position ein. Ich unterstütze Sie mit meinem Blick von außen dabei, Verstrickungen im Konflikt sichtbar und bearbeitbar zu machen. Wir klären in diesem Prozess zunächst die wechselseitigen Erwartungen und entwickeln eine gemeinsame Basis in der Kommunikation und Kooperationsbereitschaft. Wir definieren Ziele, versuchen, Konfliktursachen nachzuvollziehen (soweit möglich und hilfreich) und entwickeln erste Lösungsoptionen. In dem Zusammenhang identifizieren wir mögliche Hindernisse bei der Umsetzung der Lösungsansätze und entwickeln Wege, wie die Beteiligten damit umgehen können. Dabei betrachten wir auch das Spannungsfeld zwischen Individuum, Team und der Organisation mit ihren Strukturen.

In einem oder mehreren Folgeterminen evaluieren wir die Umsetzung der Lösungsansätze im Arbeitsalltag und schauen, wo es noch weiteren Klärungs- und Entwicklungsbedarf gibt.

Sprechen Sie mich gerne an, so können wir klären, ob in Ihrer Situation eine Konfliktmoderation sinnvoll ist. Wenn ja, klären wir in einem Vorgespräch die Voraussetzungen, Hintergründe und Modalitäten des Moderationsprozesses.