Seminare
Seminare sind eine wunderbare Möglichkeit, gemeinsam Wissen zu vertiefen und sich mit anderen Führungskräften auszutauschen: Welche Problemstellungen haben diese in ihrem Bereich? Was ist da ähnlich / anders als in meiner Situation? Wie gehen andere damit um? So lernen Sie auch miteinander und voneinander. Teilnehmende empfinden es zudem oft als erleichternd wenn sie feststellen, dass andere Führungskräfte mit vielen Situationen ganz ähnliche Schwierigkeiten haben. Das entlastet und macht neugierig zu erfahren, welche Alternativen es noch gibt. Bei diesem Austausch entdecken Sie manchmal zusätzliche Ansätze.
Was erwartet Sie?
Im Seminar bekommen Sie zum Einen Inputs zu bestimmten Schwerpunkten. Damit erweitern Sie Ihr Wissen und entwickeln Ihre Wahrnehmungssensibilität zu diesen Themen weiter. Zum Anderen reflektieren wir im Seminardialog unsere Einstellungen, Prägungen und Normen über (Führungs-)kommunikation. Dabei hinterfragen wir auch bisherige Verhaltensmuster und Gesprächsstrategien. So können Sie nachvollziehen, warum z.B. eine bestimmte verinnerlichte Norm (z.B. im Kritikgespräch: ‚Ich muss den Mitarbeiter überzeugen’) so oft zu unerwünschten Gesprächsverläufen (z.B. wachsenden Widerständen) führt. Aus der Reflexion entwickeln wir, wo nötig, Alternativen, die wir in Gesprächssimulationen erproben, ggf. korrigieren und trainieren. Dabei können Sie prüfen, ob das erarbeitete Gesprächsverhalten zu Ihnen passt und Sie sich damit wohl fühlen, oder ob Sie hier noch anderes brauchen.
Teilnehmer sind eingeladen, zusätzlich zu den behandelten Standardsituationen aus dem Führungsalltag auch eigene Fallbeispiele in das Seminar einzubringen.
Einige Beispiele für Themen, zu denen ich Seminare für Unternehmen durchgeführt habe:
- Gelassener Umgang mit Stress und Emotionen im Gespräch
- Feedback und konstruktiver Umgang mit Fehlern
- Unangenehme Botschaften annehmbar kommunizieren
- Motivation der Mitarbeiter – Möglichkeiten und Grenzen der Führungskommunikation
- Führen ohne Weisungsbefugnis
- Konflikte bewusst angehen – Strategien zum konstruktiven Umgang mit Konfliktsituationen für Führungskräfte
- Leistungsbeurteilung in Mitarbeiterjahresgesprächen
Wie finden Sie das passende Seminar für Ihre Situation?
Meine Kunden beauftragen mich überwiegend für Inhouse-Seminare, also Veranstaltungen nur für Teilnehmende aus dem jeweiligen Unternehmen. Wir sprechen im Vorfeld genau ab, für welche Zielgruppe mit welchen Zielstellungen das Seminar konzipiert sein soll. Für welche Gesprächssituationen sollen die Teilnehmenden etwas mitnehmen? Welchen Erfahrungs- und Kenntnisstand haben die Teilnehmenden? Wie sind Strukturen und die Gesamtsituation im Unternehmen (z.B. Organigramm, Umstrukturierungen u.Ä.)? Wie soll das Seminar angelegt sein: Einzelveranstaltung oder Startveranstaltung mit späteren Follow-up-Tagen zur Transferunterstützung und Vertiefung oder aufeinander aufbauende Module?
Diese und andere Fragen gilt es zu klären, um für Sie ein individuell passendes, maßgeschneidertes Seminarkonzept zu erarbeiten. So gewinnen Sie den maximalen Nutzen aus der Veranstaltung.
Sie möchten die Kommunikation Ihrer Führungskräfte verbessern? Senden Sie mir eine Nachricht und wir sprechen unverbindlich darüber, wie ich Sie dabei unterstützen kann.
Gelegentlich führe ich auch offene Seminare in Kooperation mit Akademien und Instituten durch. Kontaktieren Sie mich hierzu gerne per Mail und Sie erhalten genauere Informationen über Veranstalter, Themen und Termine.