Coaching
Im Coaching schauen wir uns genau an, in welchen Situationen mit welchen Gesprächspartnern Sie auf welche Schwierigkeiten treffen. Als Einstieg bieten sich hier konkrete Fallbeispiele aus Ihrem Führungsalltag an. Im Beratungsprozess reflektieren wir noch stärker Ihre individuellen Kommunikationsmuster und Einstellungen. Dabei haben wir die Möglichkeit, tiefer in die Einzelheiten und Zusammenhänge einzutauchen, als dies in einem Seminar möglich ist.
Ich helfe Ihnen, sich Zusammenhänge bewusst zu machen, spiegele Ihnen meine Eindrücke und bringe Anregungen oder Kommentare ein, wo es mir hilfreich erscheint. Sie gewinnen Klarheit über Ihre eigenen Gesprächseinstellungen, Reaktionsmuster und Interpretationsgewohnheiten. Sie lernen besser zu erkennen, welche (Wechsel-) Wirkungen in Gesprächen ablaufen und wie Sie diese Dynamik beeinflussen können, um Ihre Ziele zu erreichen. Wir arbeiten dabei auch an Ihrer nonverbalen Wirkung und Ihrem Auftreten.
Anhand von Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag entwickeln und trainieren wir 1:1 für Sie passende Wege. Das Coaching bietet einen besonders vertraulichen Rahmen ‚unter 4 Augen’, der v.a. von Top-Führungskräften sehr geschätzt wird.
Welche Inhalte werden im Coaching bearbeitet?
Meine Klienten kommen mit unterschiedlichen Anliegen zu mir, wie etwa:
- „Ich lasse mich in Gesprächen zu oft in Nebengleise leiten und das Gespräch zieht sich dann endlos hin. Ich möchte schneller zum Ziel kommen.“
- „Ich stecke immer wieder in Konflikten fest und möchte lernen, anders mit solchen Situationen umzugehen.“
- „In Verhandlungen mit Kunden lasse ich mich durch unfaire Gesprächstechniken provozieren, da möchte ich gelassener bleiben können.“
- „Ich möchte anders mit Widerständen umgehen, die kosten zuviel Nerven und Zeit, ich werde zu oft aufbrausend.“
- „Ich bin mir nicht sicher, wie ich auf meine Mitarbeiter wirke und brauche ein unabhängiges Feedback. Und wie kann ich meine Wirkung positiv beeinflussen?“
- „Früher war ich Kollege, jetzt bin ich der Vorgesetzte meiner früheren Kollegen, da fehlt mir manchmal die Distanz.“
- „Ich möchte auch Gespräche mit unangenehmen Themen, z.B. Kündigung oder Versetzung, souveräner führen können.“
Wie läuft ein Coaching-Prozess üblicherweise ab?
Ein Coaching-Prozess erstreckt sich themenabhängig meist über mehrere Sitzungen jeweils im Abstand von mehreren Wochen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, die erarbeiteten Vorgehensweisen in Ihrem Alltag zu erproben und beim nächsten Coaching-Termin gemeinsam zu reflektieren und ggf. weitere Feinabstimmungen vorzunehmen.
Sie möchten Ihre Kommunikation verbessern? Senden Sie mir eine Nachricht und wir sprechen unverbindlich darüber, wie ich Sie dabei unterstützen kann.