Sie möchten mit Konflikten besser umgehen können? Sie möchten Probleme ansprechen und trotzdem weiterhin gut miteinander arbeiten können?

Sie geraten mit Mitarbeitern aneinander, weil Sie unterschiedliche Vorstellungen darüber haben, was zur Lösung eines bestimmten Problems zu tun ist. Sie stellen im Konflikt fest: je mehr Sie versuchen zu überzeugen, desto mehr Widerstand entsteht auf der anderen Seite. Sie befürchten schon: ‚Wenn ich jetzt anweise, gibt es im Nachhinein zusätzliche Schwierigkeiten: steigende Fehlergefahr, Blockieren, Dienst nach Vorschrift, Rückdelegation u.Ä.’ Aber die Sache ist Ihnen zu wichtig, als dass Sie hier nachgeben oder einen Kompromiss eingehen wollten.

Wo sind hier die Knackpunkte?

Was macht Konflikte im Führungsalltag (und generell im Alltag) oft so schwierig?
Hierzu einige Punkte, die mir besonders wichtig erscheinen, z.B.: unsere Einstellung zu Konflikten. Konflikte gelten gemeinhin als negativ, als bedrohlich, als möglichst zu vermeiden oder schnell hinter sich zu bringen. Wir sollten aber unterscheiden zwischen fruchtbaren und schädlichen Konflikten.

Viele Konfliktsituationen resultieren aus Missverständnissen

Ein Gesprächspartner sagt zum anderen etwas, dieses kommt anders an als gemeint und führt zu einer Gegenreaktion. Der Grund dafür wird dann schnell nicht in der Sprache / Kommunikation gesehen, sondern in der Person des Anderen (‚Der will mich nicht verstehen!’). Wir bewerten oft, ohne wirklich verstanden zu haben. Hier hilft es, die Perspektive zu wechseln. Wie sieht mein Gegenüber die Sachlage? Welche Gründe kann er dafür haben? Erst verstehen, dann bewerten! Mein Gesprächspartner steht unter ähnlich hohem Druck wie ich, seine Ziele zu erreichen. Bei ihm ist der selbe Stressmechanismus aktiv wie bei mir. Hier ist es auch wichtig, die Kontrolle über die Gesprächsentwicklung zu behalten und mit entsprechenden Techniken bewusst für Langsamkeit des Gesprächs zu sorgen.

Welche Gesprächsnormen habe ich verinnerlicht?

Ist ein Gespräch ‚gut’ oder ‚erfolgreich’, wenn wir zu einem Konsens kommen? Und ist Dissens im Gespräch dann schlecht? Konsens ist gut für das Betriebsklima und die Umsetzung von Beschlüssen, während Dissens die Voraussetzung für Veränderung ist. Vor diesem Hintergrund zeigen Widerstände in Gesprächen z.B. an, dass es und wo es hier noch Klärungsbedarf gibt.

Welche persönliche Prägung bringe ich mit?

Wir erleben in unserer Kindheit bereits durch unsere nahen Bezugspersonen eine bestimmte Konfliktkultur (z.B. ‚Wenn mein Gegenüber nicht will wie ich will, muss ich den Druck erhöhen und lauter werden’). An diesen Mustern orientieren wir uns mehr oder weniger unreflektiert. Als Erwachsene spulen wir dann unbewusst oft die erlernten Muster aus unserer Kindheit ab.

Kommunikationsfallen

In Konflikten gibt es einige ‚Kommunikationsfallen’, wie z.B. das ‚Rabattmarken-Kleben’: Wir ärgern uns über etwas, das der Gesprächspartner getan hat. Wir sprechen dies aber nicht an, weil wir nicht in einen Konflikt gehen wollen. Gründe dafür können z.B. sein: wir wollen Ruhe haben / uns schonen, nicht als kleinlich gelten, die Stimmung nicht trüben etc. Statt die Sache zu klären, ärgern wir uns also still. Und für jedes weitere Mal, wo der Gesprächspartner wieder etwas tut, was wir nicht in Ordnung finden, ‚kleben’ wir eine ‚Rabattmarke’ in ein imaginäres Rabattmarkenheft. Wenn das Heft voll ist, kommt der ‚Tag der Abrechnung’: wir ‚explodieren’ und werfen dem Gesprächspartner das volle Rabattmarkenheft auf den Tisch. Dieser reagiert verständnislos und blockt ab. Er hat das ‚stille Kleben’ ja nicht mitbekommen.

So unterstütze ich Sie

Wir räumen mit einigen Mythen über Kommunikation und Konflikte auf. Damit gehen Sie befreiter und mit einer klareren Sicht in Konflikte.

Wir klären auch: Welche persönliche Einstellung haben Sie zu Konflikten und welchen Mustern folgen Sie in konkreten Konfliktsituationen? Wovor haben Sie in einer konkreten Konfrontation Angst?
Dadurch werden Sie sich Ihrer persönlichen Prägungen bewusster und können diese überprüfen. Da, wo es sinnvoll erscheint, entwickeln wir Alternativen hierzu. So haben Sie mehr und auch besser passende Möglichkeiten, Ihr Ziel zu erreichen.

Sie verstehen die Wechselwirkungen zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern im Konflikt besser. Außerdem lernen Sie Möglichkeiten zur Deeskalation kennen. Das macht Sie sicherer und Sie sind weniger den Emotionen beider Konfliktparteien ausgeliefert.

Sie lernen, typische Kommunikationsfallen in Konflikten zu erkennen und sich davor zu schützen. Wir entwickeln einen für Sie passenden Weg, Ihre konkreten Konfliktsituationen konstruktiv anzugehen. Dabei arbeiten wir nicht nur an Möglichkeiten, Konflikte konstruktiv zu lösen, sondern sprechen auch über die Grenzen der konstruktiven Konfliktlösung und wie es danach im Konfliktfall weiter gehen kann.

Sie möchten mit Konflikten besser umgehen können? Senden Sie mir eine Nachricht und wir sprechen unverbindlich darüber, wie ich Sie konkret dabei unterstützen kann.